LERNREZEPTE FÜR KINDER MIT BUCHSTABENSUPPE UND ZAHLENSALAT UND SPEZIELLEN TALENTEN

Ganzheitliche Lern-, Wahrnehmungs- und Bewegungsentwicklungsförderung

In meinem Buch beschreibe ich, wie normalintelligente und hochbegabte Kinder von ihren visuellen Informationen so verunsichert werden, dass sie grosse Schwierigkeiten haben das Lesen-, Rechnen und Schreiben zu erlernen. Diese Kinder können die visuellen und auditiven Wahrnehmungen nicht optimal miteinander verarbeiten. Die Phonem-Graphemzuordnung, die für das Lesen wichtig ist, wird dadurch gestört. Wechselnde visuelle Informationen verwirren Kinder beim Erlernen der Rechenoperationen im 100 er Raum. Diese unerkannten visuellen Wahrnehmungsstörungen können nicht durch eine Routineuntersuchung der Sehschärfe festgestellt werden.
Zwanzig verschiedene Sehverarbeitungsareale und 50 % des Gehirns ist mit dem Sehen beschäftigt. Eine visuelle Wahrnehmungs-und Verarbeitungsstörung muss genauer untersucht werden.

Bei Kindern mit Lese-, Rechen- und Schreibschwierigekeiten oder Aufmerksamkeitsstörungen ist eine ganzheitliche Abklärung und Betrachtung der visuellen und auditiven Wahrnehmungssituation wichtig.

Für diese Kinder habe ich Abklärungstests und therapeutische, pädagogische Rezepte zusammengestellt, die ich in den SET- und TAF Kursen Lehrpersonen, Erzieherinnen und Erzieher und Therapeutinnen und Therapeuten sowie interessierten Eltern vermittle.
Die Zusammenhänge lehre ich in den Lerncoaching mit der Lernpyramide Kursen.