TAF DIE LERN- UND TALENTFÖRDERUNG
GANZHEITLICHES LERNEN – SCHRITT FÜR SCHRITT
MIT LERNREZEPTEN UND SPIELEN FÜR DIE SCHULE UND DAHEIM

      TAF LERN + TALENTFÖRDERUNG
      TAF EINFÜHRUNG

      KURSE TAF RECHNEN 123
      KURSE TAF SPRACHE ABC

      TAF EINZELSITZUNG UND
      LERNSTANDBESTIMMUNG

          TAF 123/ABC LERN+TALENTFÖRDERUNG
          UNTERSTÜTZT DAS GANZHEITLICHE
          INDIVIDUELLE LERNEN

TALENTE
ENTFALTET SICH
IM TUN

              Die TAF Talentförderung unterstützt die    
              Entfaltung der individuellen Begabungen.

              Das T steht für das eigene Talent.
              Es gilt sein Talent zu entdecken, zu fördern und    
              herauszufordern.
              Wichtig ist die Wertschätzung der eigenen 
              Stärken, Schwächen und Eigenheiten.

              Das T=Talent steht an der Spitze und baut auf
             den angeborenen A=Anlagen und erworbenen
              F=Fähigkeiten
auf.

              Das Talent entfaltet sich im gemeinsamen Tun 
              und den individuellen Herausforderungen.

 

              Die Basis für das Entfalten des Talentes bildet 
              das Anfassen und Begreifen mit allen Sinnen.

ANGEBORENE ANLAGEN +
DAS A+O DER LERN-FÖRDERUNG

             Das A steht für die indivduellen, angeborenen
             Anlagen und Voraussetzungen die jedes Kind
             mitbringt.

             Zudem bestimmen die unterschiedlichen
             Wahrnehmungs- und Aufmerksamkeitsituationen
             der Kinder die Art und Weise, wie sie die     
             Lerninhalte aufnehmen und verarbeiten.

             So kann auch ein visuell begabtes Kind Wörter und
             Zahlen falsch lesen oder schreiben, was zu
             Zahlendreher 32-23 und Buchstaben-
             verwechslungen b-d und so zu
             Lese- und Rechenschwierigkeiten führen kann.
             Auch auditiv begabte Kinder können durch
             Hörschwierigkeiten, Phoneme nicht eindeutig
             erkennen.

             Das A steht auch für den Anfang des   
             Lernprozesses.
Allere Anfang benötigt Zeit,
             Geduld und Begreifen mit allen Sinnen.

            Je mehr Sinne am Lernprozess beteiligt sind, desto
            sinnvoller erscheint das Lernen.

ERWORBENE
FÄHIGKEITEN
SICHERN UND FOLGEN KÖNNEN

             Das F steht für erworbene Fähigkeiten.
             Das F steht auch für den Flow, indem das
             sinnerfüllte Begreifen zum individuellen Kreieren
             und Schöpfen wird. Fragen stellen sich,
             Fehlendes wird entdeckt und Lücken gefüllt.

             Einmal begriffenen Lerninhalte werden mit Fragen
             repetiert, wiederholt, automatisiert, erinnert und
             gesichert.

             Das  F steht auch für Fragen stellen:

             – Hat das Kind den Lerninhalt erfasst?
             – Hat es eine Vorstellung davon?
             – Hat es den Lerninhalt verstanden?

             Es gilt zu beachten:
             -Sich ein geschriebenes Wort zu merken ist eine  
             andere Fähigkeit, als sich an ein Bild zu erinnern.
             -Eine Zahl richtig auszurechnen, heisst noch lange 
              nicht sie richtig aufzuschreiben zu können und
              umgekehrt.

             Welche Lerninhalte und Fähigkeiten wirklich
             gesichert  sind, wird beim Abrufen und
             Wiederholen erkannt.

             Die TAF-Lernförderung unterstützt mit Übungen,
             Fragenstellungen und Spielen die Kinder dabei.
 
 
             Kinder mit speziellen Schwierigkeiten, wie Lese-,
             Rechen- und Aufmerksamkeitsprobleme finden
             unterschiedliche angepasste Lernmaterialien.
             Lernrezepte für die Kinder mit Buchstabensuppe
             und Zahlensalat werden in den TAF Kursen
             vorgestellt.

            Gedanken transformieren
            zur formgebenden Sprache

            und wir werden zu Schöpfer*innen unseres Lebens.

        TAF 123 UND TAF ABC KURSE
        FÜR ELTERN UND LEHRER*INNEN

        TAF 1 RECHNENAUFBAU:
        BEGREIFEN MIT ALLEN SINNEN

         TAF 1 Rechenaufbau für Kinder
         der 1. bis 3. Schulklasse.

         Themen sind:
          Vom konkreten Handeln und Begreifen.
          Vom Sehen und Vorstellen, vom Hören und der 
          Aufmerksamkeit.
          Spielerisch mit Grundoperationen rechnen.
          Lernrezepte und Spiele für Kinder mit
          unterschiedlichen Begabungen und
          Voraussetzungen.

 

         TAF 2 RECHNEN: DAS LERNEN LERNEN
         MIT LERNREZEPTEN UND SPIELEN

          TAF 2 Rechenaufbau für die Kinder
          der 4. bis 6. Klasse.

           Themen sind:
           Förderung des Transfers vom Begriffenem
           über die Vorstellung zum Verstehen.
           Vom begeisterten Lernen zum Flow.
           Vom Repetieren, Wiederholen und Automatisieren.
           Das Lernen lernen mit Lernrezepten und Spielen.

         TAF 3 RECHNEN:
         ERKENNE DEINEN LERNTYP

          TAF 3 die ganzheitliche Rechenförderung
          unterstützt die individuelle Wahrnehmungs- und
          Lernsituation

          Themen sind:
           Das Erkennen der Wahrnehmungssituation und der
           individuellen Informationsverarbeitungen. 
           Das Kennenlernen von lerntypengerechten
           Rechenstrategien und allgemeine Lerntechniken.
           Sowohl analytisches und ganzheitliches Denken als
           auch Kreativität werden gefördert.

           TAF A SPRACHAUFBAU:
           LESEN- UND SCHREIBEN LERNEN

             TAF A fördert den Sprachaufbau, das Lesen und
             Schreiben aller Kinder der 1. bis 3. Klasse

             Sprachthemen sind:

             Vom Hören und Sehen zum Lesen und Schreiben.
              Lese- und Schreibrezepte für die Kinder mit
              Buchstabensuppe werden vorgestellt.

           TAF B SPRACHVERSTÄNDNIS:
           SPRACHAUSDRUCK UND   
           INFORMATIONSEINHEITEN

            TAF B Aufbau des Sprachverständnisses der
             Kinder 4. bis 6. Klasse.

 

             Sprachthemen sind:
              Lesen und Verstehen von Informationseinheiten.
              Aufsatzschreiben, Rollenspielen der
              Sprachformulierung und der deutschen
              Grammatik.

           TAF C  EIGENE GEDANKEN
           FORMULIEREN

             TAF C Der ganzheitliche Sprachaufbau für die
             Mittelstufe.

             Von den eigenen Gedanken zur eigenen
             Gestaltung. Den achtsamen Umgang mit
             Informationen üben.
             Eine wertschätzende Kommunikation mit sich
             und den Mitmenschen entwickeln.

        EINZELSITZUNGEN       
       
TAF LERNCOACHING

       TAF LERNSTANDBESTIMMUNG 1+2
       FÜR SCHÜLER*INNEN DER UNTERSTUFE

         In der 1. Sitzung der TAF Lernstandbestimmung        
        
werden die angeborenen Anlagen, der Stand der    
         Wahrnehmungs-und Bewegungsentwicklung,
         der individuelle Lern- und Wahrnehmungstyp der
         einzelnen Schüler*innen getestet.

         In der 2. Sitzung der TAF Lernstandbestimmung
         werden die Rechen- und Sprachfähigkeiten und die
         erworbenen Lern- und Merkstrategien
         herausgefordert.

 

       TAF LERNSTANDBESTIMMUNG 1+2
       FÜR SCHÜLER*INNEN DER MITTEL UND
       OBERSTUFE

         In der 1. Sitzung der TAF Lernstandbestimmung        
        
wird der individuelle Lern- und Wahrnehmungstyp
         der einzelnen Schüler*innen, sowie ihre Stärken und
         Schwächen herausgefordert. Es werden die
         erworbenen Lern- und Merkstrategien
         herausgefordert.

         In der 2. Sitzung der TAF Lernstandbestimmung
         werden die Voraussetzungen (individuelle Anlagen
         und erworbene Fähigkeiten) und die gesteckten Ziele
         besprochen. Notwendigen Schritte werden in
          die Wege geleitet.

          Das TAF Lerncoaching unterstützt das Erreichen
          der gesetzten Ziele zur Entfaltung des individuellen
          Talentes.

           TAF ABC Sprachaufbau = Rezepte für Kinder mit
            Buchstabensuppen
            Für Kinder mit speziellen Lese- und
            Rechtschreibschwierigkeiten bietet der
            TAF Sprachaufbau individuelle Rezepte an.

           TAF 123 Rechenaufbau = Rezepte für Kinder mit
           Zahlensalat

            Für Kinder mit speziellen Rechenschwierigkeiten
            bietet der TAF Rechenaufbau individuelle Rezepte
           an.

          IWL LERNCOACH KURSE
         LERNCOACHING MIT DER LERNPYRAMIDE

          In den Lerncoaching Kursen werden Eltern,
          Lehrer*innen und Therapeut*innen sowie alle
          Interessierten eingeführt in die Zusammenhänge
          von Rechen- und Sprachwierigkeiten mit
          Wahrnehmungs- und
          Bewegungsentwicklungstörungen.

          Tests und Übungen zum besseren Verständnis von
          Lesestörungen und Schreibschwierigkeiten werden
          vorgestellt.

         Die Grundlagen (Sicherheit-Wahrnehmeungs- und
         Bewegungsentwicklung) werden in den RESET, SET
         und RESET Kursreihe behandelt. Für eine gelingende
         Lernförderung der Kinder mit Lern- und
         Teilleistungsstörungen müssen diese Grundlagen     
         aufgebaut werden.

         TAF BERATUNG FÜR
         DAS LERNCOACHING DAHEIM-
         HOMESCHOOLING FÜR ELTERN