TAF DIE LERN- UND TALENTFÖRDERUNG AUF DEN PUNKT
GANZHEITLICHES LERNEN – SCHRITT FÜR SCHRITT ZUM LERNERFOLG
MIT LERNREZEPTEN UND SPIELEN
EINZELNE KURSE FÜR LEHRERINNEN UND LEHRER, LERNTHERAPEUTEN UND ELTERN

LERN- UND TALENTFÖRDERUNG
TAF EINFÜHRUNG

KURSE TAF RECHNEN 123
KURSE TAF SPRACHE ABC

 

TAF KURSMATERIAL
KARTENSET UND SPIELE

TAF Kurse und Spiele unterstützen die Lehrerinnen und Lehrer, Therapeutinnen und Therapeuten, Erzieherinnen und Erzieher sowie Eltern, die ihre Kinder ganzheitlich und individuelle fördern wollen.

ANLAGEN UND
A+O DER LERN-FÖRDERUNG

Das A steht für die indivduellen Anlagen und Voraussetzungen die jedes Kind mitbringt.
Die unterschiedlichen Wahrnehmungs- und Aufmerksamkeitsituationen der Kinder bestimmen
die Art und Weise, wie sie die Lerninhalte aufnehmen
und verarbeiten.
So kann ein visuell begabtes Kind trotzdem durch eine
wechselnde oder linke Augendominanz Wörter und Zahlen falsch lesen, was zu Zahlendreher 32-23 und Buchstabenverwechslungen b-d und so zu Lese- und Rechenschwierigkeiten führen kann. Auch auditiv begabte Kinder können durch Hörschwierigkeiten, Phoneme nicht mehr eindeutig erkennen. Lern- und Rechtschreibschwierigkeiten können die Folge sein.
Das A steht auch für den Anfang des Lernprozesses.
Allere Anfang benötigt Zeit, Geduld und Begreifen mit allen Sinnen. Je mehr Sinne am Lernprozess beteiligt sind, desto sinnvoller erscheint das Lernen. Das Erfassen mit den Händen, spüren, riechen, schmecken, sehen und hören macht das Lernen zu einem ganzheitlichen Erlebnis.
Welche Lerninhalte mit welchen Sinnesinformationen verknüpft und gespeichert werden ist abhängig von:
– Sicherer Umgebung, guter Beziehung,
  klare Aufgabenstellung
  oder Stress und Unsicherheit
– Interesse, Motivation, Einstellung
– Aufmerksamkeitssituation
– Lerninhalt und Präsentation
– Sinnesinformationen
– individuelle Wahrnehmungssituation
– und Lerntyp

ERWORBENE
FÄHIGKEITEN
SICHERN

Das F steht für erworbene Fähigkeiten.
Die einmal begriffenen Lerninhalte müssen repetiert, wiederholt, automatisiert, erinnert und gesichert werden.
F auch für Fragen stellen:
Hat das Kind den Lerninhalt erfasst?
– Hat es eine Vorstellung davon?
– Hat es den Lerninhalt verstanden?
Es gilt zu beachten:
-Sich ein geschriebenes Wort zu merken ist eine andere
 Fähigkeit, als sich an ein Bild zu erinnern.
-Eine Zahl richtig auszurechnen, heisst noch lange nicht sie richtig aufzuschreiben und umgekehrt.
Welche Lerninhalte und Fähigkeiten wirklich gesichert  sind, wird beim abrufen und wiederholen erkannt.
Die TAF-Lernförderung unterstützt mit Übungen und Spielen die Kinder dabei.
Kinder mit speziellen Schwierigkeiten, wie Lese-, Rechen- und Aufmerksamkeitsprobleme finden unterschiedliche angepasste Lernmaterialien. Lernrezepte für die Kinder mit Buchstabensuppe und Zahlensalat werden in den TAF Kursen vorgestellt.

TALENTE
UND HERAUS-
FORDERUNGEN

Das T steht für das eigene Talent. Es gilt sein Talent zu entdecken, zu fördern und herauszufordern. Wichtig ist die Wertschätzung der Stärken, Schwächen und Eigenheiten.
Die TAF Talentförderung unterstützt die Entfaltung der individuellen Begabungen.
Das Kind wird in seiner Sprach- und Rechenentwicklung unterstützen, indem die Kinder sich zu formulieren lernen.

Die Raupe löst sich in der Puppe auf und
verwandelt sich in einen Schmetterling.
Gedanken transformieren zur formgebenden Sprache und wir werden zur Schöpferin und zum Gestalter unseres Lebens.

TAF 1 RECHNENAUFBAU:
           BEGREIFEN MIT ALLEN SINNEN
           KIESELSCHULE UND DIGITRECHNEN

Für Eltern, Lehrerinnen und Lehrer

TAF 1 Eine neue Rechenmethode für alle Kinder zur ganzheitlichen Förderung.
Rechenaufbau für Kinder der 1. bis 3. Klasse.
Themen sind:
Vom konkreten Handeln und Begreifen. Vom Sehen und Vorstellen, vom Hören und der Aufmerksamkeit.
Spielerisch mit Grundoperationen rechnen.
Lernrezepte und Spiele für Kinder mit unterschiedlichen Voraussetzungen.

TAF 2 RECHNEN: DAS LERNEN LERNEN
           MIT LERNREZEPTEN UND SPIELEN

TAF 2 fördert den Transfer von Begriffenem über die Vorstellung zum Verstehen.
Rechenaufbau für die Kinder der 4. bis 6. Klasse.

Themen sind:

Das grundlegende Verstehen wird individuell unterstützt. Vom Begreifen und Erfassen über das Vorstellen zum Verstehen. Vom Repetieren, Wiederholen und Automatisieren und dem begeisterten Lernen.
Das Lernen lernen mit Lernrezepten und Spielen.

TAF 3 RECHNEN:
           ERKENNE DEINEN LERNTYP

TAF 3 die ganzheitliche Rechenförderung unterstützt
die individuelle Wahrnehmungs- und Lernsituation jedes Lernenden.
Themen sind:

Die Erkennen der individuellen Lern- und Informationsverarbeitungen. Das Unterscheiden der individuellen Wahrnehmungssituationen. Das Kennenlernen von speziellen lerntypengerechten Rechenstrategien und allgemeine Lerntechniken.

TAF A SPRACHAUFBAU:
            LESEN- UND SCHREIBEN LERNEN

TAF A fördert den Sprachaufbau, das Lesen und Schreiben aller Kinder der 1. bis 3. Klasse
Sprachthemen sind:

Vom Hören und Sehen zum Lesen und Schreiben.
Mit Puppen und Spielen artkulieren und zuhören lernen.
Lese- und Schreibrezepte für die Kinder mit Buchstabensuppe werden vorgestellt.

TAF B SPRACHVERSTÄNDNIS:
            SPRACHAUSDRUCK UND   
            INFORMATIONSEINHEITEN

TAF B VOM SPRACHVERSTÄNDNIS ZUM SPRACHAUSDRUCK
Aufbau des Sprachverständnisses der Kinder 4. bis 6. Klasse. Themen sind:
Vom Lesen und Verstehen von Informationseinheiten. Vom Aufsatzschreiben, Rollenspielen der Sprachformulierung und der deutschen Grammatik.

TAF C  EIGENE GEDANKEN UND
             SPRACHFORMULIERUNGEN
             ENTWICKELN

TAF C Der ganzheitliche Sprachaufbau für die Mittel und Oberstufe. Von den eigenen Gedanken zur eigenen Gestaltung. Den achtsamen Umgang mit Informationen üben. Eine wertschätzende Kommunikation mit sich und den Mitmenschen entwickeln.

REZEPTE FÜR DIE KINDER
MIT BUCHSTABENSUPPE UND
ZAHLENSALAT.

TAF 123 Rechenaufbau = Rezepte für die Kinder mit Zahlensalat
Für Kinder mit speziellen Rechenschwierigkeiten bietet der TAF Rechenaufbau individuelle Rezepte an.
Die Lehrer und Lehrerinnen sowie alle Interessierten werden eingeführt in die Zusammenhänge von Rechenschwierigkeiten mit Wahrnehmungs- und Bewegungsentwicklungstörungen.
Erste Tests und Übungen zur gezielten Förderung werden gezeigt.

TAF ABC Sprachaufbau = Rezepte für Kinder mit Buchstabensuppen
Für Kinder mit speziellen Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten bietet der
TAF Sprachaufbau individuelle Rezepte an.

Tests und Übungen zum besseren Verständnis von Lesestörungen und Schreibschwierigkeiten werden vorgestellt.
Die Grundlagen (Sicherheit-Wahrnehmeungs- und Bewegungsentwicklung) werden in den Lerncoaching mit der Lernpyramide Kursreihe behandelt. Für eine gelingende Lernförderung der Kinder mit Lern- und Teilleistungsstörungen müssen die Grundlagen aufgebaut werden. In den Lerncoaching Kursen und RESET- SET-SETUP Kursen werden weiterführende pädagogische und therapeutische Massnahmen vorgestellt. 

TAF – LERNCOACH IWL
KURSREIHE ZUM DIPLOM

 

Die Lerncoachausbildung zur ganzheitlichen Lernförderung

Mit TAF 123 Rechnen und TAF ABC Sprache
und dem Lerncoaching mit der Lern-und Entwicklungspyramide 1,2,3.

Beginnt 29. +  30.August 2020
mit dem Einführungskurs.

 
 

TAF 123 UND ABC
KARTENSET UND SPIELE