TAF die Lern-und Talentförderung
Ganzheitliches Lernen mit Spass – Schritt für Schritt mit Lernrezepten und Spielen
für die Schule und das Homeschooling.
TAF 123/ABC LERN UND TALENTFÖRDERUNG
UNTERSTÜTZT DIE FREUDE UND DAS GANZHEITLICHE INDIVIDUELLE LERNEN
TALENT- UND POTENTIAL
ENTFALTUNG
Die TAF Talentförderung unterstützt die Entfaltung der individuellen Begabungen.
Das T steht für das eigene Talent.
Es gilt seine Talente, seine Stärken und auch Schwierigkeiten wahrzunehmen und anzuerkennen.
Wichtig ist die Wertschätzung der eigenen Einzigartigkeit.
Das T=Talent steht an der Spitze und baut auf
den angeborenen A=Anlagen und erworbenen
F=Fähigkeiten auf.
Das Talent entfaltet sich im gemeinsamen Tun
und den eigenen gestellten, individuellen Herausforderungen.
Wertschätzen und würdigen der individuellen Einzigartigkeit, das Ausleben können der eigenen Interessen ist die Voraussetzung der Entfaltung des eigenen Potentials.
ANGEBORENE ANLAGEN +
DAS A+O DER LERN-FÖRDERUNG
Das A steht für die individuellen, einzigartigen, angeborenen Anlagen und Voraussetzungen die jedes Kind mitbringt.
Die unterschiedlichen Wahrnehmungs- und Aufmerksamkeitssituationen der Kinder beeinflusst die Art und Weise, wie sie die Lerninhalte aufnehmen und verarbeiten.
Das A steht auch für den Anfang des Lernprozesses. Aller Anfang benötigt Zeit, Geduld und Begreifen mit allen Sinnen. Jedes Kind hat seinen eigenen Entwicklungsrhythmus. Für ihre unterschiedlichen Begabungen und Interessen benötigen die Kinder individuelle Lernwege und Zeit.
Begreifen und mit allen Sinnen wahrnehmen macht das Leben und Lernen sinnvoll.
MIT FREUDE
FÄHIGKEITEN
ERWERBEN
Das F steht für die Freude am Entdecken und Fähigkeiten erwerben.
Das F steht auch für den Flow, indem das sinnerfüllte Begreifen zum individuellen Kreieren
und Schöpfen wird.
Das F steht zudem für eigene Fragen formulieren.
Für das Erlernen der Kulturtechniken, wie Schreiben, Lesen und Rechnen bedeutet dies:
Mit Freude und Spass* neue Lerninhalte entdecken und mit eigenen Fragen vertiefen, verknüpfen, wiederholen und erinnern. Lerninhalte spielerisch entdecken, begreifen und eine Vorstellung kreieren. Gemeinsam diskutieren und im Austausch wiederholen und festigen.
Fehlendes wird entdeckt und Lücken gefüllt.
* Damit es Spass macht: Die Kinder finden eigene lustige und spassige Lösungen. Sie lernen eigene Bilder zu gestalten und Lern-und Merkgeschichten zu erfinden.
Beim Erwerb der Kulturtechniken gilt es zu beachten:
-Sich ein geschriebenes Wort zu merken ist eine andere Fähigkeit, als sich an ein Bild zu erinnern.
-Eine Zahl richtig auszurechnen, heisst noch lange nicht sie richtig aufschreiben zu können.
-Einen Lerninhalt zu begreifen und zu verstehen, heisst nicht, ihn auch bei Abruf wiederholen zu können.
In den TAF-Lerncoaching Kurse für die Schule und Homeschooling lernen die Kursteilnehmer*innen
mit Übungen und Spielen die individuellen Fähigkeiten und Talente der einzelnen Kinder zu unterstützen.
Kinder mit speziellen Schwierigkeiten, finden unterschiedliche, angepasste Lernmaterialien. Individuelle „Lernrezepte“ werden in den TAF Kursen vorgestellt.
Brain-Gym Übungen und Koordinationsspiele, Bewegungsübungen aus der Bewegungsentwicklung und der Kinesiologie werden in allen TAF Kursen mit unterrichtet. Stress wird abgebaut und das Selbstwertgefühl wird aufgebaut.
LERNCOACHING FÜR HOMESCHOOLING UND ALTERNATIVE SCHULMODELLE
WEITERBILDUNGEN 2022
Im TAF Lerncoaching werden
die Kinder und ihre Eltern individuelle unterstützt und begleitet.
INDIVIDUELLE LERNSTANDBESTIMMUNG
ANMELDUNG
TAF 123 UND TAF ABC KURSE
FÜR ELTERN UND LEHRER*INNEN
Lernrezepte und Spiele für Kinder mit unterschiedlichen Begabungen und Voraussetzungen.
TAF 1 RECHNENAUFBAU:
BEGREIFEN MIT ALLEN SINNEN
TAF 1 Rechenaufbau für Kinder
der 1. bis 3. Schulklasse.
Themen der Kurse sind: Rechnen erleben
Vom konkreten Handeln, Erfassen und Begreifen.
Vom Sehen und Vorstellen, vom Hören und der Aufmerksamkeit.
Spielerisch mit Grundoperationen rechnen.
Mit den eigenen Fingern, Kieselsteinen und Würfeln rechnen, eigenen Zahlen-und Merkbilder schaffen, Lerngeschichten erfinden und spielend üben.
TAF 2 RECHNEN: DAS LERNEN LERNEN
MIT LERNREZEPTEN UND SPIELEN
TAF 2 Rechenaufbau für die Kinder
der 4. bis 6. Klasse.
Themen der Kurse sind: Begeistertes Lernen
Die Förderung des Transfers vom Begriffenem
über die Vorstellung zum Verstehen.
Vom begeisterten Lernen zum Flow.
Vom Repetieren, Wiederholen und Automatisieren.
Das Lernen lernen mit Lernrezepten, Tricks- und Spielen.
Eigene Interessen, Vorstellungen und Fragen verknüpfen, experimentieren und miteinander diskutieren.
TAF 3 RECHNEN:
ERKENNE DEINEN „LERNTYP“
TAF 3 die ganzheitliche Rechenförderung
unterstützt die individuelle Wahrnehmungs- und
Lernsituation
Themen sind der Kurse sind:
Den eigenen Lerntyp erkennen.
Das Erkennen der eigenen Wahrnehmungssituation und der individuellen Informationsverarbeitung.
Das Kennenlernen von lerntypengerechten
Rechenstrategien und allgemeinen Lerntechniken.
Das analytische und kreative, ganzheitliche und eigenständige Denken wird in diesen Kursen unterstützt.
TAF A SPRACHAUFBAU:
LESEN- UND SCHREIBEN LERNEN
TAF A fördert den Sprachaufbau, das Lesen und
Schreiben aller Kinder der 1. bis 3. Klasse
Sprachthemen in den Kursen sind:
Vom Hören und Sehen zum Lesen und Schreiben.
„Lese- und Schreibrezepte“ werden vorgestellt.
TAF B SPRACHVERSTÄNDNIS:
SPRACHAUSDRUCK UND
INFORMATIONSEINHEITEN
TAF B Aufbau des Sprachverständnisses der
Kinder 4. bis 6. Klasse.
Sprachthemen in den Kursen sind:
Das Lesen und Verstehen von Informationseinheiten.
Sich formulieren und ausdrücken lernen. Aufsätze schreiben, Rechtschreibung und die Grammatik.
Gedanken transformieren
zur formgebenden Sprache
und wir werden zu Schöpfer*innen unseres Lebens.
TAF C EIGENE GEDANKEN
VOM WORT ZUR GESTALTUNG
TAF C Der ganzheitliche Sprachaufbau für die Mittelstufe.
Sprachthemen der Kurse sind:
Von den eigenen Gedanken zur eigenen Gestaltung.
Vom achtsamen Umgang mit Informationen und Worten.
Eine wertschätzende Kommunikation mit sich
und den Mitmenschen entwickeln.
EINZELSITZUNGEN
TAF LERNCOACHING
TAF LERNSTANDBESTIMMUNG 1+2
FÜR SCHÜLER*INNEN DER UNTERSTUFE
In der 1. Sitzung der TAF Lernstandbestimmung
werden die angeborenen Anlagen, der Stand der
Wahrnehmungs-und Bewegungsentwicklung, und der individuelle Lern- und Wahrnehmungstyp der
einzelnen Schüler*innen gemeinsam erfahren.
In der 2. Sitzung der TAF Lernstandbestimmung
werden die Rechen- und Sprachfähigkeiten und die erworbenen Lern- und Merkstrategien herausgefordert.
TAF LERNSTANDBESTIMMUNG 1+2
FÜR SCHÜLER*INNEN DER MITTEL UND OBERSTUFE
In der 1. Sitzung der TAF Lernstandbestimmung
wird der individuelle Lern- und Wahrnehmungstyp
der einzelnen Schüler*innen, ihre Stärken und Schwächen und Lern- und Merkstrategien bewusst gemacht.
In der 2. Sitzung der TAF Lernstandbestimmung
werden die Voraussetzungen (individuelle Anlagen
und erworbene Fähigkeiten) und die gesteckten Ziele
besprochen.
Das TAF Lerncoaching unterstützt das Erreichender gesetzten Ziele zur Entfaltung des individuellen
Talents.
TAF ABC Sprachaufbau = Rezepte für Kinder mit Buchstabensuppen
Für Kinder mit speziellen Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten bietet der TAF Sprachaufbau individuelle Rezepte an.
TAF 123 Rechenaufbau = Rezepte für Kinder mit
Zahlensalat
Für Kinder mit speziellen Rechenschwierigkeiten bietet der TAF Rechenaufbau individuelle Rezepte an.
IWL LERNCOACH KURSE
LERNCOACHING MIT DER LERNPYRAMIDE
In den Lerncoaching Kursen werden Eltern, Lehrer*innen und Therapeut*innen sowie Interessierten eingeführt in die Zusammenhänge von Rechen- und Sprachschwierigkeiten mit Wahrnehmungs- und Bewegungsentwicklungsstörungen.
Die Grundlagen (Sicherheit-Wahrnehmungs- und
Bewegungsentwicklung) werden in den RESET, SET und SETUP Kursreihe behandelt. Für eine gelingende Lern- und Talentförderung der Kinder müssen diese Grundlagen aufgebaut werden.