TAF die Lern-und Talentförderung
Ganzheitliches Lernen – Schritt für Schritt mit Lernrezepten und Spiele
für die Schule und das Homeschooling.  

TAF LERN + TALENTFÖRDERUNG
TAF EINFÜHRUNG

KURSE TAF RECHNEN 123
KURSE TAF SPRACHE ABC

TAF EINZELSITZUNG UND
LERNSTANDBESTIMMUNG

TAF 123/ABC LERN UND TALENTFÖRDERUNG
UNTERSTÜTZT DIE FREUDE UND DAS GANZHEITLICHE INDIVIDUELLE LERNEN

TALENT-  UND POTENTIAL
ENTFALTUNG

Die TAF Talentförderung unterstützt die Entfaltung der individuellen Begabungen.
Das T steht für das eigene Talent.
Es gilt seine Talente, Stärken und auch Schwächen wahrzunehmen. 
Wichtig ist die Wertschätzung der Eigenheiten.

Das T=Talent steht an der Spitze und baut auf
den angeborenen A=Anlagen und erworbenen
F=Fähigkeiten
auf.
Das Talent entfaltet sich im gemeinsamen Tun 
und den individuellen Herausforderungen.

 

Wertschätzen und würdigen der individuellen Einzigartigkeit ist die Voraussetzung der Entfaltung des eigenen Potentials.

 

ANGEBORENE ANLAGEN +
DAS A+O DER LERN-FÖRDERUNG

Das A steht für die individuellen, einzigartigen, angeborenen Anlagen und Voraussetzungen die jedes Kind mitbringt.
Die unterschiedlichen Wahrnehmungs- und Aufmerksamkeitssituationen der Kinder beeinflusst die Art und Weise, wie sie die Lerninhalte aufnehmen und verarbeiten.
Das A steht auch für den Anfang des Lernprozesses. Aller Anfang benötigt Zeit, Geduld und Begreifen mit allen Sinnen.

Je mehr Sinne am Lernprozess beteiligt sind, desto
sinnvoller erscheint das Lernen.

MIT FREUDE 
FÄHIGKEITEN
ERWERBEN

Das F steht für die Freude am Entdecken und Fähigkeiten erwerben.
Das F steht auch für den Flow, indem das sinnerfüllte Begreifen zum individuellen Kreieren
und Schöpfen wird.
Das F steht zudem für eigene Fragen formulieren.

 

Für das Erlernen der Kulturtechniken, wie Schreiben, Lesen und Rechnen bedeutet dies:
Mit Freude und Spass neue Lerninhalte entdecken und mit eigenen Fragen vertiefen, verknüpfen, wiederholen und erinnern. Lerninhalte spielerisch entdecken, begreifen und eine Vorstellung  kreieren. Gemeinsam diskutieren und im Austausch wiederholen und festigen.
Fehlendes wird entdeckt und Lücken gefüllt.

Beim Erwerb der Kulturtechniken gilt es zu beachten:
-Sich ein geschriebenes Wort zu merken ist eine andere Fähigkeit, als sich an ein Bild zu erinnern.
-Eine Zahl richtig auszurechnen, heisst noch lange nicht sie richtig aufschreiben zu können.
-Einen Lerninhalt zu begreifen und zu verstehen, heisst  nicht, ihn auch bei Abruf wiederholen zu können.

Die TAF-Lern- und Talentförderung unterstützt mit Übungen und Spielen die individuellen Fähigkeiten und Talente der einzelnen Kinder.

Kinder mit speziellen Schwierigkeiten,  finden unterschiedliche, angepasste Lernmaterialien. Individuelle „Lernrezepte“ werden in den TAF Kursen vorgestellt.

Gedanken transformieren
zur formgebenden Sprache
und wir werden zu Schöpfer*innen unseres Lebens.

TAF 123 UND TAF ABC KURSE
FÜR ELTERN UND LEHRER*INNEN

Lernrezepte und Spiele für Kinder mit unterschiedlichen Begabungen und Voraussetzungen.

TAF 1 RECHNENAUFBAU:
BEGREIFEN MIT ALLEN SINNEN

TAF 1 Rechenaufbau für Kinder
der 1. bis 3. Schulklasse.

Themen sind:
Vom konkreten Handeln, Erfassen und Begreifen.
Vom Sehen und Vorstellen, vom Hören und der Aufmerksamkeit.
Spielerisch mit Grundoperationen rechnen.

TAF 2 RECHNEN: DAS LERNEN LERNEN
MIT LERNREZEPTEN UND SPIELEN

TAF 2 Rechenaufbau für die Kinder
der 4. bis 6. Klasse.

Themen sind:
Förderung des Transfers vom Begriffenem
über die Vorstellung zum Verstehen.
Vom begeisterten Lernen zum Flow.
Vom Repetieren, Wiederholen und Automatisieren.
Das Lernen lernen mit Lernrezepten und Spielen.

TAF 3 RECHNEN:
ERKENNE DEINEN „LERNTYP“

TAF 3 die ganzheitliche Rechenförderung
unterstützt die individuelle Wahrnehmungs- und
Lernsituation

Themen sind:
Das Erkennen der Wahrnehmungssituation und der
individuellen Informationsverarbeitungen. 
Das Kennenlernen von lerntypengerechten
Rechenstrategien und allgemeine Lerntechniken. Sowohl analytisches und ganzheitliches, eigenständiges Denken als auch Kreativität werden gefördert.

TAF A SPRACHAUFBAU:
LESEN- UND SCHREIBEN LERNEN

TAF A fördert den Sprachaufbau, das Lesen und
Schreiben aller Kinder der 1. bis 3. Klasse
Sprachthemen sind:
Vom Hören und Sehen zum Lesen und Schreiben.
„Lese- und Schreibrezepte“ werden vorgestellt.

TAF B SPRACHVERSTÄNDNIS:
SPRACHAUSDRUCK UND   
INFORMATIONSEINHEITEN

TAF B Aufbau des Sprachverständnisses der
Kinder 4. bis 6. Klasse.
Sprachthemen sind:
Das Lesen und Verstehen von Informationseinheiten.
Sich formulieren und ausdrücken lernen. Aufsätze schreiben und die Grammatik.

TAF C  EIGENE GEDANKEN
VOM WORT ZUR GESTALTUNG

TAF C Der ganzheitliche Sprachaufbau für die Mittelstufe.
Von den eigenen Gedanken zur eigenen Gestaltung.
Vom achtsamen Umgang mit Informationen und Worten.
Eine wertschätzende Kommunikation mit sich
und den Mitmenschen entwickeln. 

EINZELSITZUNGEN      
TAF LERNCOACHING

TAF LERNSTANDBESTIMMUNG 1+2
FÜR SCHÜLER*INNEN DER UNTERSTUFE

In der 1. Sitzung der TAF Lernstandbestimmung        
werden die angeborenen Anlagen, der Stand der    
Wahrnehmungs-und Bewegungsentwicklung, und der individuelle Lern- und Wahrnehmungstyp der
einzelnen Schüler*innen getestet.

In der 2. Sitzung der TAF Lernstandbestimmung
werden die Rechen- und Sprachfähigkeiten und die erworbenen Lern- und Merkstrategien herausgefordert.

 

TAF LERNSTANDBESTIMMUNG 1+2
FÜR SCHÜLER*INNEN DER MITTEL UND OBERSTUFE

In der 1. Sitzung der TAF Lernstandbestimmung        
wird der individuelle Lern- und Wahrnehmungstyp
der einzelnen Schüler*innen,  ihre Stärken und Schwächen und Lern- und Merkstrategien herausgefordert.

In der 2. Sitzung der TAF Lernstandbestimmung
werden die Voraussetzungen (individuelle Anlagen
und erworbene Fähigkeiten) und die gesteckten Ziele
besprochen. 
Das TAF Lerncoaching unterstützt das Erreichender gesetzten Ziele zur Entfaltung des individuellen
Talents.

TAF ABC Sprachaufbau = Rezepte für Kinder mit Buchstabensuppen
Für Kinder mit speziellen Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten bietet der TAF Sprachaufbau individuelle Rezepte an.

TAF 123 Rechenaufbau = Rezepte für Kinder mit
Zahlensalat

Für Kinder mit speziellen Rechenschwierigkeiten bietet der TAF Rechenaufbau individuelle Rezepte an.

IWL LERNCOACH KURSE
LERNCOACHING MIT DER LERNPYRAMIDE

In den Lerncoaching Kursen werden Eltern, Lehrer*innen und Therapeut*innen sowie Interessierten eingeführt in die Zusammenhänge von Rechen- und Sprachschwierigkeiten mit Wahrnehmungs- und Bewegungsentwicklungsstörungen.
Die Grundlagen (Sicherheit-Wahrnehmungs- und
Bewegungsentwicklung) werden in den RESET, SET und SETUP Kursreihe behandelt. Für eine gelingende Lern- und Talentförderung der Kinder müssen diese Grundlagen     aufgebaut werden.

TAF BERATUNG FÜR
DAS LERNCOACHING DAHEIM-
HOMESCHOOLING FÜR ELTERN